Digital Lighting
Zum Überbegriff des Lighting zählt der Einsatz des Digital Lighting, somit der gezielte Einsatz von videotechnischen Ausstrahlungen auf einem Anders ausgedrückt wird durch das Digital Lighting die Mediaplattform geschaffen, welche eine ganze Masse an Möglichkeiten bietet.
Im Bereich der Bühne können die Übertragungsmedien als Werbeplattform genutzt werden, je nach Größe, Pixeldichte sowie Abstand zum Publikum können Werbebanner, Veranstaltungsdetails oder allgemein CI Merkmale veranschaulicht werden. Durch die beleuchtete Fläche mit grafischen Animationen wird der sogenannte EyeCatcher Effekt erreicht. Das Digital Lighting dient also als Blickfang für den Veranstaltungsbesucher.
"Wesentliche Gestaltungselemente sind Größe, Form, Farbe, Dynamik, Bild sowie akustische Reize, die zu einer Orientierungsreaktion im Sinn der Aufmerksamkeitszuwendung führen."
Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist der Point of Contact zur Kommunikation mit den Besuchern, beispielsweise als Information, Anzeige der Agenda, Getränkeliste/Preisschilder, Logos der aktuellen Künstler und vielen weiteren Möglichkeiten.
Das Digital Lighting überzeugt mittels dem Livebild durch Individualität, anpassbar und perfekt zugeschnitten. Überraschungseffekte können übermittelt werden, Interaktionen mit den Besuchern sowie Reaktionen sind mit der entsprechenden Technik möglich. Als Teil des Bühnenbilds oder alleinstehend, in sämtlichen Größen und Qualitätsstufen.
Technisch zählen hierzu LED Walls, Pixel Boards, Fernseher sowie Beamer mit Leinwänden.