Spezialeffekte
Eine weitere Kategorie des Lighting stellt der Bereich der Spezialeffekte da. Diese Sammelkategorie umfasst sämtliche Showeffekte, welche sich in die anderen Kategorien nicht einreihen. Spezialeffekte bringen eine zusätzliche Abwechslung in das Bühnenbild oder allgemeiner gesprochen, in das Diese zeichnen sich dadurch aus, dass in den wenigsten Fällen ein Leuchtmittel im Mittelpunkt steht, sondern vielmehr ein anderes, besonderes Medium. Wichtig hierbei ist es jedoch, dass der Einsatz zielgerichtet portioniert wird, sowie ein entsprechendes Veranstaltungskonzept den Aufbau ermöglicht.
Ein sehr weit verbreiteter, jedoch auch mit Risiken und somit entsprechenden Auflagen verbundener Spezialeffekt verbirgt sich hinter der Pyrotechnik. Die ersten Assoziationen sind hierbei zumeist die Flammen, welche vorne auf der Bühne platziert Richtung Himmel schießen. Diese Art von Showeffekt gibt es in unzähligen weiteren Ausbringungen, beispielsweise mit horizontalen Feuersäulen, Drehbewegungen, Feuerregen usw.
Der nächste größere Bereich sind Feuerwerke. Grundsätzlich kann man diese in zwei unterbereiche aufteilen: Indoor- und somit Bühnenfeuerwerk sowie Outdoorfeuerwerk.
Bühnenfeuerwerke umfassen sehr viele unterschiedliche Effekte, zu erwähnen sind:
- Funkeneffekte
- Feuereffekte
- Lichterbilder
- Flammenschriften
- bengalische Beleuchtungen
- Blitzeffekte
- schnurgeführte Raketen
Weitere Spezialeffekte sind:
- Schneemaschinen
- Schaummaschinen
- Seifenblasenmaschinen
- Konfettieffekte (Konfetti, Flitter oder Strammer, elektrisch ausgelöst oder manuell betätigt)
- CO2 Effekte (als Handshooter oder stationär verbaut)
- Abwurfsysteme (z.B. Vorhänge)
- Wasserfälle