Location
Vor allem im Privatbereich eine der schwierigsten Fragen:
Welche location kann ich für mein nutzen?
Je nach Wunschort gibt es eine Reihe an Kriterien, über die eine geeignete Location ausgewählt werden kann. Folgende unterschiedliche Arten gibt es:
- Bar / Lounge
- Beachclub
- Erlebnislocation
- Eventlocation
- Galerie
- Halle
- Hotel
- Industriegebäude
- Kino / Theater
- Kongresszentrum
- Loft
- Meetingraum
- Nachtclub
- Open Air
- Partyraum
- Restaurant
- Schloss
- Studio
Neben der Art der Location spielen folgende Parameter eine wichtige Rolle im Auswahlverfahren:
Größe
Je nach Veranstaltungskonzept wird ein notwendiger Freiraum benötigt, sodass das Ziel der Veranstaltung entsprechend erreicht wird. Dem Gegenüber steht allerdings ein Raumüberschuss welcher zum einen finanziell negativ ins Gewicht fallen wird und zum anderen sich auch negativ auf das selbst auswirken kann. Somit darf eine Location nicht zu groß bzw weitläufig sein.
Lage
Die Verkehrsanbindung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Besucher und deren individuellen Anreise. Wünschenswert ist immer eine Anreise mittels PKW oder alternativ mittels öffentlicher Verkehrsmittel. Parkmöglichkeiten sollten somit gegeben sein, bestenfalls kostenlos oder über die Gage der Location abgedeckt. Sollte eine gute Anbindung nicht gegeben sein, gibt es weitere Möglichkeiten wie beispielsweise ein Shuttleservice oder die Organisation von umliegenden Übernachtungsmöglichkeiten.
Kosten
Je nach Veranstaltungskonzept ist ein Budget für die Locationmiete festgelegt. Die Nebenkosten sind jedoch Punkte, welche es im vorhinein zu klären und festzulegen gilt. Zu erwähnen sind: Strom, Heizung, Wasser, Abfallbeseitigung, Endreinigung, Equipment, Catering, Parkplätze und weiteres Personal.
Infrastruktur
Unterschiedliche Locations bieten unterschiedliche Räumlichkeiten, zur Auswahl stehen unterschiedliche Größen an Außenfläche und sowie eine variable Anzahl der verfügbaren Räume. Die Räume selbst haben in der Regel spezifische Lichtverhältnisse, welche für das Veranstaltungskonzept zum Teil sogar störend sein können. Die Geometrie des Raums hat auch einen direkten Einfluss auf die Sicht der Besucher auf eine mögliche Bühne bzw. das Rednerpult. Zu berücksichtigen sind ebenfalls die Länge und Breite der Zufahrtswege, die Höhe der Räumlichkeiten, die sanitären Anlagen und die individuelle Akustik.
Möblierung
Leihgüter, welche seitens der Location mit vermittelt werden sind meistens kostentechnisch interessanter, als die externe Beschaffung. In den meisten Fällen wird jedoch weiteres Equipment notwendig, dies muss entsprechend in dem Kostenkonzept (als Teil des Veranstaltungskonzepts) berücksichtigt werden. Darunter zählt Technik, genauso wie Catering und Personal.
Zielgruppe
Neben den bereits aufgezählten Parametern ist die Zielgruppe der Besucher ausschlaggebend für die Auswahl der Location. Grundsätzlich gilt zu klären ob im Veranstaltungskonzept eher die Richtung der Exklusivität eingeschlagen wird oder doch die Budgetorientierung zu Grunde gelegt wird.